Railway applications - Testing and simulation for the acceptance of running characteristics of railway vehicles operated on the heavy rail network - Part 2: Safety against derailment on twisted track
NORM herausgegeben am 1.7.2025
Bezeichnung normen: E ÖNORM EN 14363-2
Ausgabedatum normen: 1.7.2025
Zahl der Seiten: 66
Gewicht ca.: 198 g (0.44 Pfund)
Land: Österreichische technische Norm
Kategorie: Technische Normen ÖNORM
Dieses Dokument gilt fu¨r alle Schienenfahrzeuge einschließlich OTM (schienengebundene Maschinen) und Zwei-Wege-Maschinen, die im Vollbahnnetz mit Normalspur 1 435 mm und nominalen statischen vertikalen Radsatzlasten von bis zu 350 kN betrieben werden. Dieses Dokument kann daru¨ber hinaus auch (ganz oder teilweise) anwendbar sein fu¨r: ż Bahnsysteme mit abweichenden Gleistrassierungen, z. B. Systeme sta¨dtischer Schienenbahnen und/oder ż Bahnsysteme mit einer anderen Nennspurweite als 1 435 mm und/oder ż nicht-o¨ffentliche Bahnnetze und Fahrzeuge, z. B. Bahnsysteme im Bergbau. ANMERKUNG Fu¨r Bahnsysteme mit einer anderen Spurweite als 1 435 mm oder Systeme sta¨dtischer Schienenbahnen ko¨nnen sich die damit verbundenen nachtra¨glicher Analysen, Grenzwerte und Pru¨fbedingungen unterscheiden. Sie werden unter Beru¨cksichtigung der Fahrwegkonstruktion und der Betriebsbedingungen in nationaler Verantwortung festgelegt. Dieses Dokument gilt fu¨r die Beurteilung der Sicherheit gegen Entgleisen in Gleisverwindungen von Schienenfahrzeugen, die: ż neu entwickelt wurden; ż relevante Änderungen der Konstruktion erfahren haben oder ż Änderungen der Betriebsbedingungen erfahren haben.