Railway applications - Testing and simulation for the acceptance of running characteristics of railway vehicles operated on the heavy rail network - Part 3: Stationary tests not obligatory on a European level
NORM herausgegeben am 1.7.2025
Bezeichnung normen: E ÖNORM EN 14363-3
Ausgabedatum normen: 1.7.2025
Zahl der Seiten: 25
Gewicht ca.: 75 g (0.17 Pfund)
Land: Österreichische technische Norm
Kategorie: Technische Normen ÖNORM
Dieses Dokument gilt fu¨r alle Schienenfahrzeuge, einschließlich OTM (schienengebundene Maschinen) und Zwei-Wege-Maschinen, die im Vollbahnnetz mit Normalspur 1 435 mm und nominalen statischen vertikalen Radsatzlasten von bis zu 350 kN betrieben werden. Dieses Dokument kann daru¨ber hinaus auch (ganz oder teilweise) anwendbar sein fu¨r: ż Bahnsysteme mit abweichender Gleichtrassierung, z. B. Systeme sta¨dtischer Schienenbahnen und/oder ż Bahnsysteme mit einer anderen Nennspurweite als 1 435 mm und/oder ż nicht-o¨ffentliche Bahnnetze und Fahrzeuge, z. B. Bahnsysteme im Bergbau. ANMERKUNG Fu¨r Bahnsysteme mit einer anderen Spurweite als 1 435 mm oder fu¨r Systeme sta¨dtischer Schienenbahnen ko¨nnen sich die damit verbundenen nachtra¨glichen Analysen, Grenzwerte und Pru¨fbedingungen unterscheiden. Sie werden unter Beru¨cksichtigung der Fahrwegkonstruktion und der Betriebsbedingungen in nationaler Verantwortung festgelegt. Dieses Dokument entha¨lt die Beurteilung von Schienenfahrzeugen nach stationa¨ren Pru¨fverfahren, die auf europa¨ischer Ebene nicht obligatorisch sind: ż Bestimmung der Verlagerungseigenschaften; ż Beanspruchung der abzweigenden Weichenzunge; ż Fahrsicherheit in Bogenkreuzungen fu¨r Fahrzeuge mit kleinen Ra¨dern; ż Sicherheit gegen Entgleisung unter La¨ngsdruckkra¨ften in S-Bo¨gen. Es beinhaltet Informationen zum Bereich der mo¨glichen Anwendungen.