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E ONR CEN ISO/TS 16901

Guidance on performing risk assessment in the design of onshore LNG installations including the ship/shore interface (ISO/TS 16901:2022)

NORM herausgegeben am 1.2.2025

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Informationen über die Norm:

Bezeichnung normen: E ONR CEN ISO/TS 16901
Ausgabedatum normen: 1.2.2025
Zahl der Seiten: 75
Gewicht ca.: 225 g (0.50 Pfund)
Land: Österreichische technische Norm
Kategorie: Technische Normen ÖNORM

Die Annotation des Normtextes E ONR CEN ISO/TS 16901 :

Dieses Dokument bietet einen gemeinsamen Ansatz und eine Anleitung fu¨r Personen, die im Rahmen der Planung, der Gestaltung und des Betriebs von LNG-Anlagen an Land und an der Ku¨ste eine Bewertung der wesentlichen Sicherheitsrisiken unter Verwendung risikobasierter Verfahren und Normen vornehmen, um eine sichere Gestaltung und einen sicheren Betrieb von LNG-Anlagen zu ermo¨glichen. Die Umweltrisiken, die mit einer LNG-Freisetzung verbunden sind, werden in diesem Dokument nicht behandelt. Dieses Dokument gilt sowohl fu¨r Export- als auch fu¨r Import-Terminals, kann aber auch auf andere Anlagen wie Satelliten- und Spitzendeckungs-Anlagen angewendet werden. Dieses Dokument gilt fu¨r alle Anlagen innerhalb der Umgrenzung des Terminals und fu¨r alle gefa¨hrlichen Materialien, einschließlich LNG und damit verbundene Produkte: Flu¨ssiggas (LPG), unter Druck stehendes Erdgas, Odoriermittel und andere brennbare oder gefa¨hrliche Produkte, die innerhalb des Terminals verwendet werden. Die Risiken fu¨r die Navigation und den Betrieb von LNG-Tankern werden zwar anerkannt, fallen aber nicht in den Anwendungsbereich dieses Dokuments. Gefahren, die sich aus den Schnittstellen zwischen Hafen, Anlage und Schiff ergeben, werden beru¨cksichtigt und die Anforderungen werden u¨blicherweise von den Hafenbeho¨rden vorgegeben. Es wird davon ausgegangen, dass LNG-Tanker nach dem IGC-Code gebaut sind und dass mit LNG betriebene Schiffe, die Bunkerkraftstoff erhalten, nach dem IGF-Code konstruiert sind. Die Schnittstelle zwischen Hafenbetrieb und LNG-Anlage bildet die Verbindung zwischen Schiff und Land (en: ship/shore link, SSL). Dieses Dokument ist nicht dafu¨r bestimmt, annehmbare Risikoniveaus festzulegen; allerdings wird auf Beispiele fu¨r tolerierbare Risikoniveaus verwiesen. Siehe IEC 31010 und ISO 17776 hinsichtlich allgemeiner Risikobeurteilungsverfahren, wa¨hrend sich dieses Dokument auf die spezifischen Bedarfsszenarien und Praktiken innerhalb der LNG-Industrie konzentriert.