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Braking Issues - Bases of the fifth edition of UIC Leaflet 541-4 (Composite brake blocks)
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NORM herausgegeben am 1.6.2018
Bezeichnung normen: UIC B126/RP51-1ed.
Ausgabedatum normen: 1.6.2018
SKU: NS-1190238
Zahl der Seiten: 36
Gewicht ca.: 108 g (0.24 Pfund)
Land: Internationale technische Norm
Kategorie: Technische Normen UIC
The bases of and background to the changes between the 4th and the 5th editions of UIC Leaflet 541-4 are outlined and
explained in this report.
The new Leaflet comprises two parts: the first part contains the technical requirements for the certification of composite
brake blocks, and the second part deals with the operating rules and framework conditions for the use of composite
brake blocks.
Thus, the existing design rules for K-blocks and usage guidelines for LL-blocks have been incorporated into the Leaflet.
An overview of the new structure and main editorial changes is provided in Chapter 1. Chapter 2 describes the bases for
shuntage testing. The third chapter outlines the specifications for validity of determination of the static friction coefficient
on the friction test bench. Chapter 4 explains the new structure of brake evaluation tests A1b (K-blocks) and A2b (LLblocks).
Chapter 5 explains how the exchangeability rules in accordance with B 126/ DT 440 have been incorporated
into the Leaflet. In addition, the Leaflet introduces the topic of winter tests at the RTAs facility in Vienna, and Chapter 6
describes the background to these. Finally, Chapter 7 describes the bases for derivation of the new tolerance ranges for
drag brake simulation.
Name:Fragen des Bremswesens - Grundlagen der 5. Ausgabe von UIC-Merkblatt Nr. 541-4 (Verbundstoffsohlen)|
Im vorliegenden Bericht werden die Grundlagen und Hintergründe für die Änderungen der 5. Ausgabe des Merkblatts
Nr. 541-4 gegenüber der 4. Ausgabe beschrieben und erläutert.
Das neue Merkblatt ist in zwei Teile untergliedert: der erste Teil enthält die technischen Anforderungen für die
Zertifizierung von Verbundstoffbremsklotzsohlen und der zweite Teil betrifft die betrieblichen Regeln sowie die
Randbedingungen für den Einsatz von Verbundstoffsohlen.
Daher wurden die bestehende Baurichtlinie für K-Sohlen und die Anwendungsrichtlinien für LL-Sohlen in das Merkblatt
eingearbeitet.
In Kapitel 1 wird ein Überblick über die neue Struktur und die wesentlichen redaktionellen Änderungen gegeben. In
Kapitel 2 werden die Grundlagen für die Nebenschlussprüfungen erläutert. Das dritte Kapitel erklärt die Festlegungen
für die Gültigkeit der Bestimmung des statischen Reibwertes auf dem Reibungsprüfstand. Kapitel 4 beschreibt die neue
Struktur der Bewertungsprüfungen A1b (K-Sohlen) und A2b (LL-Sohlen). In Kapitel 5 wird erläutert, wie die
Austauschbarkeitsregeln gem. B 126/DT 440 in das Merkblatt eingearbeitet wurden. Die Winterversuche in der Anlage
RTA in Wien wurden ferner neu in das Merkblatt aufgenommen und Kapitel 6 beschreibt die Hintergründe hierzu.
Kapitel 7 enthält die Grundlagen für die Ableitung der neuen Toleranzbereiche für die Simulation der Dauerbremsung.
Letzte Aktualisierung: 2025-07-19 (Zahl der Positionen: 2 208 893)
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