Wir benötigen Ihre Einwilligung zur Verwendung der einzelnen Daten, damit Sie unter anderem Informationen zu Ihren Interessen einsehen können. Klicken Sie auf "OK", um Ihre Zustimmung zu erteilen.
Textilprüfung; Farbechtheit - Prüfverfahren - Normung
Name übersetzen
PUBLIKATION herausgegeben am 16.9.2024
Bezeichnung: Textilprüfung; Farbechtheit - Prüfverfahren - Normung
Gewicht ca.: 300 g (0.66 Pfund)
Anmerkung: Digital (delivered electronically), PDF
Ausgabedatum: 16.9.2024
Land: Deutsche Publikation
Kategorie: Deutsche Publikationen
Wer Textilien kauft, erwartet Farbechtheit. Die ursprüngliche Farbe soll möglichst noch nach Jahren, vielleicht sogar für immer erhalten sein. Doch Verblassen oder auch potenziell schädliches Abfärben sind Probleme, mit denen die Textilindustrie permanent zu kämpfen hat, denn die Einflussfaktoren sind vielfältig: UV-Einstrahlung, Waschmittel, Trocknungsprozesse und Hitze können die Farbechtheit von Textilien beeinträchtigen. Um verbindliche Festlegungen zu schaffen, die für herstellbare und überprüfbare, dauerhafte Farbechtheit sorgen, bietet das DIN eine große Zahl von Normen, in erster Linie die Normenreihe DIN EN ISO 105 „Textilien – Farbechtheitsprüfungen“. Sie befasst sich mit den verschiedenen Einwirkungen auf die Farbechtheit und wie ihre Effekte zu überprüfen sind.
In dem vorliegenden Normenkompendium in ihrer 3. Auflage sind 83 Normen der 94-teiligen Reihe versammelt sowie zwei Dokumente der DIN EN 20105 „Textilien – Farbechtheitsprüfungen“. Die in diesem Buch abgedeckten Prüfbereiche sind:
Bereitstellung von aktuellen Informationen über legislative Vorschriften in der Sammlung der Gesetze bis zum Jahr 1945.
Aktualisierung 2x pro Monat!
Brauchen Sie mehr Informationen? Sehen Sie sich diese Seite an.
Letzte Aktualisierung: 2026-02-13 (Zahl der Positionen: 2 260 752)
© Copyright 2026 NORMSERVIS s.r.o.