Wir benötigen Ihre Einwilligung zur Verwendung der einzelnen Daten, damit Sie unter anderem Informationen zu Ihren Interessen einsehen können. Klicken Sie auf "OK", um Ihre Zustimmung zu erteilen.
Der VDE - Verband der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik wurde bereits im Jahre 1893 gegründet.
Er fördert die moderne Fortbildung der Fachkräfte und hohe Akzeptanz der Technik seitens der Bevölkerung.
Er unterstützt die Entwicklung von Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnologien und die damit verbundenen Technologien.
Der Schwerpunkt des Verbandes ist die Sicherheit in der Elektrotechnik, Entwicklung von anerkannten Regeln der Technik als nationale und internationale Normen,
Prüfverfahren und Zertifizierung von Geräten und Systemen.
Die amerikanische Variante der VDE-Normen wird als UL-Norm (Underwriters Laboratories) bezeichnet.
VDE 0289-5. Definitions for cables, wires and flexible cords; lengths.
(VDE 0289-5. Begriffe für Starkstromkabel und isolierte Starkstromleitungen; Längen.)
UNGÜLTIG herausgegeben am 1.4.1986
Ausgewählte Ausführung:
VDE 0289-6. Definitions for cables, wires and flexible cords; accessories.
(VDE 0289-6. Begriffe für Starkstromkabel und isolierte Starkstromleitungen; Zubehör, Garnituren.)
UNGÜLTIG herausgegeben am 1.4.1986
Ausgewählte Ausführung:
VDE 0289-6. Definitions for cables, wires and flexible cords for power installations; acessories.
(VDE 0289-6. Begriffe für Starkstromkabel und isolierte Starkstromleitungen; Zubehör, Garnituren.)
UNGÜLTIG herausgegeben am 1.3.1988
Ausgewählte Ausführung:
VDE 0289-7. Definitions for cables, wires and flexible cords; installations.
(VDE 0289-7. Begriffe für Starkstromkabel und isolierte Starkstromleitungen; Verlegung und Montage.)
UNGÜLTIG herausgegeben am 1.4.1986
Ausgewählte Ausführung:
VDE 0289-8. Definitions for cables, wires and flexible cords; current-carrying capacity.
(VDE 0289-8. Begriffe für Starkstromkabel und isolierte Starkstromleitungen; Strombelastbarkeit.)
UNGÜLTIG herausgegeben am 1.4.1986
Ausgewählte Ausführung:
VDE 0291-2. Compounds for use in cable accessories - Part 2: Casting resinous compounds before cure and in the cured state.
(VDE 0291-2. Vergußmassen zur Verwendung in Kabelgarnituren - Teil 2: Reaktionsharzmassen und -formstoffe.)
UNGÜLTIG herausgegeben am 1.6.1996
Ausgewählte Ausführung:
VDE 0291-2. Compounds for use in cable accessories - Part 2: Casting resinous compounds before cure and in the cured state.
(VDE 0291-2. Vergußmassen für die Anwendung in Kabelgarnituren - Teil 2: Reaktionsharzmassen und -formstoffe.)
UNGÜLTIG herausgegeben am 1.6.1997
Ausgewählte Ausführung:
VDE 0291-2/A1. Compounds for use in cable accessories; casting resinous compounds before cure and in the cured state; amendment 1.
(VDE 0291-2/A1. Vergußmassen zur Verwendung in Kabelgarnituren; Gießharzmassen und -formstoffe; Änderung 1.)
UNGÜLTIG herausgegeben am 1.11.1992
Ausgewählte Ausführung:
VDE 0291-3. Material characterisation - Part 1: Compounds for use in cable accessories: Casting resinous compounds before cure and in the cured state.
(VDE 0291-3. Materialcharakterisierung - Teil 1: Vergußmassen für die Anwendung in Kabelgarnituren: Gießharzmassen vor dem Aushärten und im ausgehärteten Zustand.)
UNGÜLTIG herausgegeben am 1.12.1995
Ausgewählte Ausführung:
VDE 0292. Code-designation for harmonized cables and flexible cords for power installations.
(VDE 0292. Kurzzeichen für harmonisierte Kabel und isolierte Leitungen für Starkstromanlagen.)
UNGÜLTIG herausgegeben am 1.12.1991
Ausgewählte Ausführung:Letzte Aktualisierung: 2026-05-04 (Zahl der Positionen: 2 275 493)
© Copyright 2026 NORMSERVIS s.r.o.