Wir benötigen Ihre Einwilligung zur Verwendung der einzelnen Daten, damit Sie unter anderem Informationen zu Ihren Interessen einsehen können. Klicken Sie auf "OK", um Ihre Zustimmung zu erteilen.
Der VDE - Verband der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik wurde bereits im Jahre 1893 gegründet.
Er fördert die moderne Fortbildung der Fachkräfte und hohe Akzeptanz der Technik seitens der Bevölkerung.
Er unterstützt die Entwicklung von Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnologien und die damit verbundenen Technologien.
Der Schwerpunkt des Verbandes ist die Sicherheit in der Elektrotechnik, Entwicklung von anerkannten Regeln der Technik als nationale und internationale Normen,
Prüfverfahren und Zertifizierung von Geräten und Systemen.
Die amerikanische Variante der VDE-Normen wird als UL-Norm (Underwriters Laboratories) bezeichnet.
VDE 0298-300. Guide to use of low-voltage harmonized cables.
(VDE 0298-300. Hinweise für die Anwendung harmonisierter Niederstarkstromleitungen.)
UNGÜLTIG herausgegeben am 1.2.1997
Ausgewählte Ausführung:
VDE 0298-300. Guide to use of low-voltage harmonized cables.
(VDE 0298-300. Leitfaden für die Verwendung harmonisierter Niederspannungsstarkstromleitungen.)
UNGÜLTIG herausgegeben am 1.4.1999
Ausgewählte Ausführung:
VDE 0298-300. Application of cables and cords in power installations - Part 300: Guide to use of low voltage harmonized cables.
(VDE 0298-300. Verwendung von Kabeln und isolierten Leitungen für Starkstromanlagen - Teil 300: Leitfaden für die Verwendung harmonisierter Niederspannungsstarkstromleitungen.)
UNGÜLTIG herausgegeben am 1.2.2004
Ausgewählte Ausführung:
VDE 0298-300. Guide to use of low voltage harmonized cables.
(VDE 0298-300. Leitfaden für die Verwendung harmonisierter Niederspannungsstarkstromleitungen.)
UNGÜLTIG herausgegeben am 1.9.2009
Ausgewählte Ausführung:
VDE 0298-300/A1. Application of cables, wires and flexible cords in power installations; guide for harmonized cables; amendment 1.
(VDE 0298-300/A1. Verwendung von Kabeln und isolierten Leitungen für Starkstromanlagen; Leitlinie für harmonisierte Leitungen; Änderung 1.)
UNGÜLTIG herausgegeben am 1.5.1992
Ausgewählte Ausführung:
VDE 0298-300/A1. Guide to use of low voltage harmonized cables; Amendment A1.
(VDE 0298-300/A1. Leitfaden für die Verwendung harmonisierter Niederspannungsstarkstromleitungen; Änderung A1.)
UNGÜLTIG herausgegeben am 1.2.2003
Ausgewählte Ausführung:
VDE 0298-300/A2. Guide to use of low voltage harmonized cables.
(VDE 0298-300/A2. Leitfaden für die Verwendung harmonisierter Niederspannungsstarkstromleitungen.)
UNGÜLTIG herausgegeben am 1.2.2008
Ausgewählte Ausführung:
VDE 0298-4. Application of cables, wires and flexible cords in power installations; recommended values for current-carrying capacity for cables.
(VDE 0298-4. Verwendung von Kabeln und isolierten Leitungen für Starkstromanlagen; Empfohlene Werte für die Strombelastbarkeit von Leitungen.)
UNGÜLTIG herausgegeben am 1.5.1985
Ausgewählte Ausführung:
VDE 0298-4. Application of cables and cords in power installations; recommended values for current carrying capacity for sheathed and non sheathed cables for fixed wirings, flexible cables and cords.
(VDE 0298-4. Verwendung von Kabeln und isolierten Leitungen für Starkstromanlagen; Empfohlene Werte für die Strombelastbarkeit von Leitungen.)
UNGÜLTIG herausgegeben am 1.2.1988
Ausgewählte Ausführung:
VDE 0298-4. Application of cables and cords in power installations - Part 4: Recommended current-carrying capacity for sheathed and non-sheathed cables for fixed wirings in buildings and for flexible cables and cords.
(VDE 0298-4. Verwendung von Kabeln und isolierten Leitungen für Starkstromanlagen - Teil 4: Empfohlene Werte für die Strombelastbarkeit von Kabeln und Leitungen für feste Verlegung in Gebäuden und von flexiblen Leitungen.)
UNGÜLTIG herausgegeben am 1.4.1995
Ausgewählte Ausführung:Letzte Aktualisierung: 2026-05-04 (Zahl der Positionen: 2 275 493)
© Copyright 2026 NORMSERVIS s.r.o.