Wir benötigen Ihre Einwilligung zur Verwendung der einzelnen Daten, damit Sie unter anderem Informationen zu Ihren Interessen einsehen können. Klicken Sie auf "OK", um Ihre Zustimmung zu erteilen.
Testing hardened concrete - Part 10: Determination of the carbonation resistance of concrete at atmospheric levels of carbon dioxide
Name übersetzen
NORM herausgegeben am 1.11.2025
Bezeichnung normen: E ÖNORM EN 12390-10
Ausgabedatum normen: 1.11.2025
SKU: NS-1246298
Zahl der Seiten: 25
Gewicht ca.: 75 g (0.17 Pfund)
Land: Österreichische technische Norm (Entwurf)
Kategorie: Technische Normen ÖNORM
Dieses Dokument legt ein Verfahren zur Bestimmung der Karbonatisierungsgeschwindigkeit von Beton, ausgedrückt in mm/va, fest. Dieses Dokument beschreibt ein Verfahren, bei dem eine genormte Klimakammer, im Folgenden als Standard-Karbonatisierungskammer bezeichnet, verwendet wird, und ein weiteres Verfahren, bei dem die Probekörper an einem Standort mit natürlichen Lagerungsbedingungen ausgelagert werden, an dem sie jedoch vor direktem Niederschlag geschützt sind. Das Verfahren mit der Standard-Karbonatisierungskammer ist das Referenzverfahren. Diese Verfahren gelten für Erstprüfungen von Betonen, einschließlich solcher, die mit langsam reagierenden Bindemitteln hergestellt werden, sofern der Zeitpunkt der Messung der Karbonatisierungstiefe nach dem Betonieren, die zur Berechnung der Karbonatisierungsgeschwindigkeit erforderliche Anzahl an Messungen sowie die Dauer der Exposition gegenüber CO2 angemessen, und wie in diesem Dokument beschrieben, gewählt werden. Diese Verfahren gelten nicht für die werkseigene Produktionskontrolle.
Wollen Sie sich sicher sein, dass Sie nur die gültigen technischen Normen verwenden?
Wir bieten Ihnen eine Lösung, die Ihnen eine Monatsübersicht über die Aktualität der von Ihnen angewandten Normen sicher stellt.
Brauchen Sie mehr Informationen? Sehen Sie sich diese Seite an.
Letzte Aktualisierung: 2025-12-07 (Zahl der Positionen: 2 249 258)
© Copyright 2025 NORMSERVIS s.r.o.