Wir benötigen Ihre Einwilligung zur Verwendung der einzelnen Daten, damit Sie unter anderem Informationen zu Ihren Interessen einsehen können. Klicken Sie auf "OK", um Ihre Zustimmung zu erteilen.
Plastics piping systems for non-pressure underground drains and sewers - Unplasticized poly(vinyl chloride) (PVC-U), polypropylene (PP) and polyethylene (PE) - Part 2: Specifications for manholes and inspection chambers
Name übersetzen
NORM herausgegeben am 1.12.2025
Bezeichnung normen: E ÖNORM EN 13598-2
Ausgabedatum normen: 1.12.2025
SKU: NS-1251212
Zahl der Seiten: 63
Gewicht ca.: 189 g (0.42 Pfund)
Land: Österreichische technische Norm (Entwurf)
Kategorie: Technische Normen ÖNORM
Dieses Dokument ist Teil einer Systemnorm fu¨r Kunststoff-Rohrleitungssysteme aus einem bestimmten Werk stoff fu¨r eine festgelegte Anwendung. Systemnormen basieren auf den Ergebnissen der Arbeit von ISO/TC138, "Plastics pipes, fittings and valves for the transport of fluids", welches ein Technisches Komitee der Internationalen Organisation fu¨r Normung(ISO) ist. Sie werden durch separate Normen zu Pru¨fverfahren unterstu¨tzt, auf die in dieser Systemnorm verwiesen wird. Die Systemnormen sind konsistent mit allgemeinen Normen zu funktionellen Anforderungen und der empfoh lenen Herangehensweise bei der Verlegung. Dieses Dokument deckt keine Scha¨chte mit Abwasserpumpen, Schieberkammern und a¨hnliche Produkte ab. Dieses Dokument spezifiziert Definitionen und Anforderungen von Einsteigscha¨chten und Kontrollscha¨chten aus weichmacherfreiem Polyvinylchlorid(PVC-U), Polypropylen(PP) und Polyethylen(PE), die ein Unterteil zum Gerinnekanal und Verbindungen zum Rohrsystem aufweisen. Sie sind dafu¨r vorgesehen, in drucklosen, erdverlegten Abwasserleitungen und -kana¨len fu¨r Abwasser verwendet zu werden, mit einer maximalen Tiefe von 6m von der Gela¨ndeoberkante zur Sohle des Gerinnekanals. Dieses Dokument ist anwendbar fu¨r Einsteigscha¨chte und Kontrollscha¨chte, die nur fu¨r die Verlegung unter Grund, außerhalb der Geba¨udestruktur vorgesehen sind, erkennbar durch die Markierung von Produkten mitżUż. Dieses Dokument ist anwendbar fu¨r Einsteigscha¨chte und Kontrollscha¨chte in Fußga¨ngerzonen oder Bereichen mit Verkehr. ANMERKUNG2 Produkte, die dem vorliegenden Dokument entsprechen, ko¨nnen auch in Bereichen ohne Verkehr ver legt werden. ANMERKUNG3 Produkte, die dem vorliegenden Dokument entsprechen, ko¨nnen ohne zusa¨tzliche statische Berech nung in erdverlegte Anwendungen eingebaut werden. Einsteigschacht- und Kontrollschacht-Bauteile ko¨nnen in verschiedenen Verfahren hergestellt werden, z.B. Extrusion, Spritzgießen, Rotationsgießen, Niederdruckgießen oder in der Fabrik hergestellt. Einsteigscha¨chte und Kontrollscha¨chte, die EN13598-2 entsprechen, bestehen aus einem vorgeschriebenen Satz an Bauteilen, die zusammen als eine Einheit zusammengebaut oder hergestellt werden. ANMERKUNG4 Die gesamte Bauteilkombinationen aus Einsteig- und Kontrollschacht umfasst auch Einheiten, die in diesem Dokument nicht festgelegt werden (z.B. oberfla¨chennahe oder Bauteile an der Oberfla¨che wie Abdeckungen, Rah men und Roste, die dem relevanten Teil von EN124[1] entsprechen). ANMERKUNG5 Einsteig- und Kontrollscha¨chte ko¨nnen nationalen Vorschriften und/oder o¨rtlichen Regelungen unter liegen.
Wollen Sie sich sicher sein, dass Sie nur die gültigen technischen Normen verwenden?
Wir bieten Ihnen eine Lösung, die Ihnen eine Monatsübersicht über die Aktualität der von Ihnen angewandten Normen sicher stellt.
Brauchen Sie mehr Informationen? Sehen Sie sich diese Seite an.
Letzte Aktualisierung: 2025-12-10 (Zahl der Positionen: 2 249 470)
© Copyright 2025 NORMSERVIS s.r.o.