Die Norm E ÖNORM EN 1991-1-4 1.4.2024 Ansicht

E ÖNORM EN 1991-1-4 (Entwurf)

Eurocode 1 - Actions on structures - Part 1-4: Wind actions

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NORM herausgegeben am 1.4.2024


Sprache
Realisierung
ZugänglichkeitAUF LAGER
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Informationen über die Norm:

Bezeichnung normen: E ÖNORM EN 1991-1-4
Ausgabedatum normen: 1.4.2024
SKU: NS-1170140
Zahl der Seiten: 271
Gewicht ca.: 844 g (1.86 Pfund)
Land: Österreichische technische Norm (Entwurf)
Kategorie: Technische Normen ÖNORM

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Technical aspects

Die Annotation des Normtextes E ÖNORM EN 1991-1-4 :

1.1 Anwendungsbereich von prEN 1991-1-4 (1) Dieses Dokument enthält Grundsätze und Regeln zur Bestimmung der Einwirkungen natürlichen Windes auf sämtliche der in die Tragwerksbemessung von Hoch- und Ingenieurbauten einbezogenen Lasteinzugsflächen. Damit werden ganze Tragwerke oder Teile davon oder Elemente, die mit dem Tragwerk verbunden sind, erfasst, z. B. Bauteile, Verkleidungselemente und deren Verankerungen, Anprallschutz- und Lärmschutzwände. (2) Dieser Teil gilt für: - Hoch- und Ingenieurbauten mit einer Höhe bis 300 m; - Brücken, deren Felder eine Länge von höchstens 200 m haben. (3) Dieser Teil dient zur Vorhersage der charakteristischen Windeinwirkungen auf Bauwerke an Land, deren Bauteile und Anbauten. (4) Dieser Teil gilt auch für in einer Entfernung von weniger als 1 km zur Hauptküstenlinie errichtete Offshore-Bauwerke. Auf in einem Küstenlinienabstand größer als 1 km errichtete Offshore-Bauwerke sind die in diesem Teil festgelegten geländebedingten Wirkungen nicht anwendbar. (5) Dieser Teil enthält keine Hinweise zu nichtsynoptischen Winden (z. B. Gewitterstürmen, Downbursts, Microbursts, Tornados usw.) und Klimaten mit gemischten Winden, und er enthält auch keine Hinweise zur Berücksichtigung lokaler Wirkungen (z. B. thermische Wirkungen, Trichterbildung, starke arktische thermische Oberflächeninversion usw.). (6) Dieses Dokument behandelt vereinfachte Verfahren für dynamische Wirkungen, die in den meisten Fällen auf der Annahme einer durch nur eine vorherrschende Mode gekennzeichneten Tragwerksantwort (en: single-mode response) basieren. Allgemeine Kriterien für die Durchführung einer umfassenden dynamischen Berechnung bei aerodynamischer Anregung werden in dieser Norm nicht behandelt. (7) Druck- und Sogwirkungen vorbeifahrender Fahrzeuge sind nicht Gegenstand dieses Dokuments. ANMERKUNG Zu den Druck- und Sogwirkungen vorbeifahrender Züge siehe EN 1991-2. 1.2 Annahmen (1) Es gelten die in EN 1990:2023, 1.2 angegebenen Annahmen.

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