Wir benötigen Ihre Einwilligung zur Verwendung der einzelnen Daten, damit Sie unter anderem Informationen zu Ihren Interessen einsehen können. Klicken Sie auf "OK", um Ihre Zustimmung zu erteilen.
Measurement of radioactivity - Gamma ray and beta emitting radionuclides - Test method to assess the ease of decontamination of surface materials (ISO 8690:2024)
Name übersetzen
NORM herausgegeben am 1.5.2026
Bezeichnung normen: E ÖNORM EN ISO 8690
Ausgabedatum normen: 1.5.2026
SKU: NS-1269161
Zahl der Seiten: 42
Gewicht ca.: 126 g (0.28 Pfund)
Land: Österreichische technische Norm (Entwurf)
Kategorie: Technische Normen ÖNORM
Dieses Dokument gilt fu¨r die Pru¨fung von Oberfla¨chen, die durch radioaktive Stoffe kontaminiert werden ko¨nnen. Die Dekontaminierbarkeit ist eine Oberfla¨cheneigenschaft und ein wichtiges Auswahlkriterium fu¨r Werkstoffoberfla¨chen, die in der Nuklearindustrie, in Zwischenlagern oder Endlagern verwendet werden, von denen Kontaminationen ohne Scha¨digung der Oberfla¨che leicht und schnell entfernt werden ko¨nnen. Die in diesem Dokument beschriebene Pru¨fung ist ein laborbasiertes Schnellverfahren zum Vergleich der Dekontaminierbarkeit verschiedener Werkstoffoberfla¨chen. Die Ergebnisse der Pru¨fung ko¨nnen ein Parameter sein, der bei der Auswahl von Oberfla¨chenbeschichtungen wie Lacken oder undurchla¨ssigen Schichten wie Keramik und anderen Oberfla¨chen zu beru¨cksichtigen ist. Bei dieser Pru¨fung werden die in der Nuklearindustrie u¨blichen Radionuklide (137Cs, 134Cs und 60Co) in wa¨ssriger Form verwendet. In Abha¨ngigkeit von den Anforderungen des Kunden kann die Pru¨fung auch mit anderen Radionukliden und anderen chemischen Formen durchgefu¨hrt werden, wenn die Lo¨sungen chemisch stabil sind und den Pru¨fko¨rper nicht korrodieren. Die Pru¨fung misst nicht die Dekontaminierbarkeit der Werkstoffoberfla¨chen bei der praktischen Anwendung, da dies neben anderen Faktoren von dem/den vorhandenen Radionuklid(en), deren chemischer Form, der Dauer der Exposition gegenu¨ber der Verunreinigung und den Umweltbedingungen abha¨ngt. Das Pru¨fverfahren ist nicht dafu¨r vorgesehen, allgemeine Dekontaminationsverfahren zu beschreiben oder die Wirksamkeit von Dekontaminationsverfahren zu bewerten (siehe ISO 7503-1 bis ISO 7503-3). Das Pru¨fverfahren ist nicht geeignet fu¨r die Anwendung von Radiochemikalien, wenn die niederenergetische Gammastrahlung oder Betateilchen des in die Oberfla¨che eingedrungenes Radionuklids in der Oberfla¨che wesentlich abgeschwa¨cht wird.
Wollen Sie sich sicher sein, dass Sie nur die gültigen technischen Normen verwenden?
Wir bieten Ihnen eine Lösung, die Ihnen eine Monatsübersicht über die Aktualität der von Ihnen angewandten Normen sicher stellt.
Brauchen Sie mehr Informationen? Sehen Sie sich diese Seite an.
Letzte Aktualisierung: 2026-05-24 (Zahl der Positionen: 2 279 951)
© Copyright 2026 NORMSERVIS s.r.o.