Die Norm ÖNORM EN 12663-2 1.2.2024 Ansicht

ÖNORM EN 12663-2

Railway applications - Structural requirements of railway vehicle bodies - Part 2: Freight wagons

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NORM herausgegeben am 1.2.2024


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Informationen über die Norm:

Bezeichnung normen: ÖNORM EN 12663-2
Ausgabedatum normen: 1.2.2024
SKU: NS-1165733
Zahl der Seiten: 51
Gewicht ca.: 153 g (0.34 Pfund)
Land: Österreichische technische Norm
Kategorie: Technische Normen ÖNORM

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Trailing stock

Die Annotation des Normtextes ÖNORM EN 12663-2 :

Diese Europäische Norm legt Mindestanforderungen an die Festigkeit der Wagenkästen von Güterwagen und deren spezieller Ausstattung wie Dach, Seiten- und Endwänden, Tür, Stützen/Rungen, Befestigungen und Anbauteilen fest. Sie bestimmt auch spezielle Anforderungen des Güterwagenkastens, wenn er mit kollisionsgerechten Puffern ausgerüstet ist. Diese Europäische Norm gibt die Belastungen an, denen Wagenkästen und spezielle Ausrüstung standhalten müssen und legt Werkstoffdaten fest, zeigt deren Verwendung auf und stellt Prinzipien und Verfahren dar, die zur Validierung der Konstruktion durch Berechnung und Prüfung einsetzbar sind. Zur Validierung der Konstruktion werden zwei Verfahren angegeben: ż Eines basiert auf Belastungen, Prüfungen und Kriterien, die auf Verfahren beruhen, welche früher in UIC Regelungen verwendet wurden und nur für Wagenkästen aus Stahl gelten; ż das andere basiert auf Konstruktionsverfahren und Wagenkastenbeurteilung nach (A1) EN 12663 1:2010+A2:2023 (A1). In dieser Europäischen Norm sind für dieses Verfahren die für Güterwagen anzuwendenden Belastungsbedingungen angegeben. Sie werden in (A1) EN 12663 1:2010+A2:2023 (A1) kopiert, um deren Verwendung bei der Anwendung auf Güterwagen zu ermöglichen. Die Güterwagen werden in Kategorien eingeteilt, die ausschließlich im Hinblick auf die Festigkeitsanforderungen der tragenden Struktur festgelegt sind. Einige Güterwagen passen möglicherweise in keine der definierten Kategorien; die Festigkeitsanforderungen an solche Güterwagen sollten Teil der Spezifikation sein und auf den Grundsätzen basieren, die in dieser Europäischen Norm dargestellt sind. Diese Europäische Norm gilt für alle Güterwagen im Gebiet der EU und EFTA. Die festgelegten Anforderungen setzen die vorherrschenden Betriebsbedingungen und -verhältnisse in diesen Ländern voraus.



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