Wir benötigen Ihre Einwilligung zur Verwendung der einzelnen Daten, damit Sie unter anderem Informationen zu Ihren Interessen einsehen können. Klicken Sie auf "OK", um Ihre Zustimmung zu erteilen.
Plastics piping systems for non-pressure underground drains and sewers - Structured-wall piping systems of unplasticized poly(vinyl chloride) (PVC-U), polypropylene (PP) and polyethylene (PE) - Part 1: General requirements and performance characteristics
Name übersetzen
NORM herausgegeben am 15.5.2026
Bezeichnung normen: ÖNORM EN 13476-1
Ausgabedatum normen: 15.5.2026
SKU: NS-1271834
Zahl der Seiten: 33
Gewicht ca.: 99 g (0.22 Pfund)
Land: Österreichische technische Norm
Kategorie: Technische Normen ÖNORM
Pipeline components and pipelines in generalExternal sewage systems
Dieses Dokument legt gemeinsam mit FprEN 13476 2 und FprEN 13476 3 Definitionen und allgemeine Anforderungen an Rohre, Formstücke und das Rohrleitungssystem aus weichmacherfreiem Polyvinylchlorid (PVC-U), Polypropylen (PP) und Polyethylen (PE) mit profilierter Wandung fest, die für erdverlegte, drucklos betriebene Schmutzwasserkanäle und leitungen vorgesehen sind. ANMERKUNG 1 Produkte, die diesem Dokument entsprechen, können auch in erdverlegten, drucklos betriebenen Niederschlagswasserkanälen und leitungen verwendet werden. Dieses Dokument gilt für: a) Rohre und Formstücke mit profilierter Wandung, die ausschließlich für erdverlegte Anwendungen außerhalb einer Gebäudestruktur vorgesehen sind; angezeigt durch Kennzeichnung der Produkte mit żUż; b) Rohre und Formstücke mit profilierter Wandung, die sowohl für erdverlegte Anwendungen außerhalb der Gebäudestruktur (Anwendungskennzeichen żUż) als auch innerhalb einer Gebäudestruktur (Anwendungskennzeichen żDż) vorgesehen sind; angezeigt durch Kennzeichnung der Produkte mit żUDż. Gemeinsam mit FprEN 13476 2 und FprEN 13476 3 gilt dieser Teil für Rohre und Formstücke mit profilierter Wandung sowohl mit glatten Enden als auch mit angeformter Muffe mit elastomeren Dichtringverbindungen bzw. Verbindung durch Heizelement-Stumpf-, Extrusions- oder Heizwendelschweißen. Dieser Teil legt allgemeine Aspekte fest und gibt Empfehlungen zur Auswahl nationaler Anforderungsstufen und klassen, wofür Teil 2 und Teil 3 dieser Norm die Optionen enthalten. FprEN 13476 2 und FprEN 13476 3 legen jeweils Werkstoffeigenschaften, Abmessungen und Toleranzen, Prüfverfahren, Prüfparameter und Anforderungen für Rohre mit glatten Innen- und Außenflächen, Typ A, sowie Rohre mit glatten Innen- und profilierten Außenflächen, Typ B, fest. Dieses Dokument gilt gemeinsam mit FprEN 13476 2 und FprEN 13476 3 für verschiedene Abmessungen von Rohren und Formstücken, Werkstoffe, Rohrkonstruktionen, Steifigkeitsklassen und Toleranzklassen und gibt Empfehlungen für die Einfärbung. ANMERKUNG 2 Der Käufer bzw. Auftraggeber ist unter Berücksichtigung der eigenen Anforderungen sowie der geltenden nationalen Festlegungen und Verlegeverfahren und vorschriften für die entsprechende Auswahl dieser Kriterien verantwortlich. ANMERKUNG 3 Rohre, Formstücke und andere Rohrleitungsteile, die einer der in Abschnitt 2 aufgeführten Anwendungsnormen für Kunststoff-Rohrleitungssysteme entsprechen, können mit Rohren und Formstücken nach diesem Dokument verwendet werden, sofern sie die Anforderungen an die Anschlussabmessungen nach Teil 2 dieser Norm und die Anforderungen an die Leistungsfähigkeit nach Abschnitt 9 erfüllen.
Wollen Sie sich sicher sein, dass Sie nur die gültigen technischen Normen verwenden?
Wir bieten Ihnen eine Lösung, die Ihnen eine Monatsübersicht über die Aktualität der von Ihnen angewandten Normen sicher stellt.
Brauchen Sie mehr Informationen? Sehen Sie sich diese Seite an.
Letzte Aktualisierung: 2026-06-05 (Zahl der Positionen: 2 281 463)
© Copyright 2026 NORMSERVIS s.r.o.