Wir benötigen Ihre Einwilligung zur Verwendung der einzelnen Daten, damit Sie unter anderem Informationen zu Ihren Interessen einsehen können. Klicken Sie auf "OK", um Ihre Zustimmung zu erteilen.
Design, preparation and application of external rendering and internal plastering - Part 1: External rendering
Name übersetzen
NORM herausgegeben am 1.9.2016
Bezeichnung normen: ÖNORM EN 13914-1
Ausgabedatum normen: 1.9.2016
SKU: NS-758933
Zahl der Seiten: 66
Gewicht ca.: 198 g (0.44 Pfund)
Land: Österreichische technische Norm
Kategorie: Technische Normen ÖNORM
Diese Europäische Norm legt Anforderungen und Empfehlungen für die Planung, die Zubereitung und Ausführung von - Außenputzen auf der Basis von Zement, Kalk oder anderen mineralischen Bindemitteln und/oder Mischungen davon, Putz- und Mauerbindern sowie polymermodifizierten Bindemitteln nach EN 998-1 oder Baustellenmörtel; - Putzen auf der Basis von organischen Bindemitteln nach EN 15824; auf allen üblichen Arten von Putzgründen fest. Sie beinhaltet das Verputzen von neuen und alten Putzgründen sowie die Instandhaltung und Ausbesserung vorhandener Putze. Dieses Dokument enthält Anleitungen für die Verwendung eingeführter und bewährter Baustellenmörtel, Werkputzmörtel und Werk-Vormörtel. Nicht Gegenstand dieses Dokumentes sind: a) der Gebrauch und die Anwendung spezieller Mörtel für Abdichtungen, z. B. Beschichtungen, und für Fliesenuntergründe; b) Instandsetzungsarbeiten, welche die Standsicherheit von Beton betreffen; c) das Anbringen von Wärmedämm-Verbundsystemen (WDVS); d) Festlegung und Verwendung von Dichtungsstoffen für Fugen in Verbindung mit Putz; e) die Verwendung von Gipsputzen im Außenbereich; jedoch kann die Verwendung in einzelnen Ländern gestattet sein; Produkte auf Gipsbasis werden unter länger einwirkender Feuchte weich. Die Verwendung derartiger Produkte im Außenbereich hängt von den Klimabedingungen ab, unter denen der Putz verwendet wird und von der örtlichen Bautradition. Abgesehen von einigen trockeneren Ländern in Südeuropa werden Gipsputze im Allgemeinen nicht für den Außenbereich empfohlen und sind darum nicht Gegenstand dieses Dokumentes. Ihre Verwendung kann regional erlaubt und kontrolliert werden. f) Putze auf Denkmälern oder Bauwerken in geschützten Bereichen, die in nationalen Bestimmungen geregelt werden können; g) Planung und Einbau von Blechverwahrungen an Fensterbänken oder anderen Stellen. Aufgrund der zahlreichen und unterschiedlichen Materialien und Arbeitsweisen und unterschiedlicher klimatischer Bedingungen in Europa ist es nicht möglich, zu bestimmten Gesichtspunkten dieser Norm genügend Einzelheiten anzugeben, um den Anwendern in jedem Land umfassende Verwendbarkeit zu bieten. Eine geeignete Anleitung für die Ergänzung grundsätzlicher europäischer Empfehlungen, nicht jedoch für deren Änderung, gibt es in den von den einzelnen Ländern ausgearbeiteten Dokumentationen. Gesichtspunkte dieser Europäischen Norm, deren grundlegende Empfehlungen einer Ergänzung bedürfen, sind jeweils mit einer auf diesen Abschnitt verweisenden Fußnote versehen.
Wollen Sie sich sicher sein, dass Sie nur die gültigen technischen Normen verwenden?
Wir bieten Ihnen eine Lösung, die Ihnen eine Monatsübersicht über die Aktualität der von Ihnen angewandten Normen sicher stellt.
Brauchen Sie mehr Informationen? Sehen Sie sich diese Seite an.
Letzte Aktualisierung: 2026-04-28 (Zahl der Positionen: 2 274 955)
© Copyright 2026 NORMSERVIS s.r.o.