Wir benötigen Ihre Einwilligung zur Verwendung der einzelnen Daten, damit Sie unter anderem Informationen zu Ihren Interessen einsehen können. Klicken Sie auf "OK", um Ihre Zustimmung zu erteilen.
Paints and varnishes - Laboratory method for determination of release of regulated dangerous substances from coatings in intermittent contact with water
Name übersetzen
NORM herausgegeben am 15.4.2023
Bezeichnung normen: ÖNORM EN 16105
Ausgabedatum normen: 15.4.2023
SKU: NS-1142550
Zahl der Seiten: 19
Gewicht ca.: 57 g (0.13 Pfund)
Land: Österreichische technische Norm
Kategorie: Technische Normen ÖNORM
Dieses Dokument legt ein Laborverfahren fest, mit dem das Auswaschverhalten von Substanzen aus Beschichtungen ins Wasser innerhalb definierter Zeitintervalle bestimmt werden kann. Das Verfahren ist für die Bestimmung des Auswaschens von Substanzen aus Beschichtungen unter natürlichen Bedingungen nicht anwendbar. Dieses Verfahren kann für Putze angewendet werden, wenn die Bedingung (4) im Anwendungsbereich von CEN/TS 16637-1 erfüllt ist: (4) Es wird angenommen, dass der zeitweilige Kontakt mit Wasser (zum Beispiel Beanspruchung durch Regenwasser) nach Vereinbarung als dauerhafter Kontakt geprüft wird. Bei einigen Beschichtungen (zum Beispiel einige Putze mit organischen Bindemitteln nach EN 15824), die zeitweilig mit Wasser in Berührung kommen, könnten sich bei dauerhaftem Kontakt mit Wasser physikalische und chemische Eigenschaften verändern. Diese Produkte werden nicht durch die Technische Spezifikation CEN/TS 16637-1 abgedeckt, da das Prüfverfahren in CEN/TS 16637-2 für diese Bauprodukte nicht geeignet ist.
Wollen Sie sich sicher sein, dass Sie nur die gültigen technischen Normen verwenden?
Wir bieten Ihnen eine Lösung, die Ihnen eine Monatsübersicht über die Aktualität der von Ihnen angewandten Normen sicher stellt.
Brauchen Sie mehr Informationen? Sehen Sie sich diese Seite an.
Letzte Aktualisierung: 2026-05-21 (Zahl der Positionen: 2 279 760)
© Copyright 2026 NORMSERVIS s.r.o.