Wir benötigen Ihre Einwilligung zur Verwendung der einzelnen Daten, damit Sie unter anderem Informationen zu Ihren Interessen einsehen können. Klicken Sie auf "OK", um Ihre Zustimmung zu erteilen.
Ventilation for Buildings - Performance testing of components for residential buildings - Multifunctional balanced ventilation units for single family dwellings, including heat pumps
Name übersetzen
NORM herausgegeben am 1.8.2017
Bezeichnung normen: ÖNORM EN 16573
Ausgabedatum normen: 1.8.2017
SKU: NS-762965
Zahl der Seiten: 66
Gewicht ca.: 198 g (0.44 Pfund)
Land: Österreichische technische Norm
Kategorie: Technische Normen ÖNORM
Diese Europäische Norm legt die Laborprüfverfahren und -anforderungen für die aerodynamische, energiekennzahlbezogene und akustische Leistung von multifunktionalen, abgeglichenen Lüftungseinheiten für die Verwendung in Einzelwohnungen fest. Im Fall von Einheiten, die aus mehreren Bauteilen bestehen, gilt diese Norm ausschließlich für diejenigen Teile, die als Komplettpaket mit Montageanleitung entwickelt und geliefert werden. Die Norm deckt Einheiten ab, die in mindestens einem oder mehreren Gehäusen folgendes enthalten: - Zu- und Fortluftventilatoren; - Luftfilter; - gemeinsames Steuerungssystem; und ein oder mehrere der zusätzlichen Bauteile: - Luft-Wasser-Wärmepumpe; - Luft-Luft-Wärmepumpe; - Luft-Luft-Wärmetauscher. Einheiten, die lediglich einen Luft-Luft-Wärmetauscher und/oder eine Fortluft-Zuluft-Wärmepumpe umfassen, fallen unter EN 13141-7. Eine nicht vollständige Liste der möglichen Konfigurationen von multifunktionalen Einheiten, die unter diese Norm fallen, wird in Abschnitt 5 bereitgestellt. Die Norm berücksichtigt nicht die thermischen Aspekte der Feuchtigkeitsübertragung im Luft-Luft-Wärmetauscher. Diese Norm behandelt keine Einheiten ohne Luftleitungen auf der Zu- und Abluftseite. Diese Norm behandelt nicht Sammelsysteme (zentralisierte oder semi-zentralisierte Systeme). Diese multifunktionalen abgeglichenen Einheiten können mit einem Erdwärmetauscher, um die Luft vorzuwärmen, Solarkollektor oder anderen Beheizungsarten verbunden werden. Die Norm berücksichtigt nicht die Prüfung dieser zusätzlichen Komponenten. Die Norm berücksichtigt keine Einheiten, die Kompressionswärmepumpen mit Verbrennungsmotor und Sorptionswärmepumpen umfassen.
Wollen Sie sich sicher sein, dass Sie nur die gültigen technischen Normen verwenden?
Wir bieten Ihnen eine Lösung, die Ihnen eine Monatsübersicht über die Aktualität der von Ihnen angewandten Normen sicher stellt.
Brauchen Sie mehr Informationen? Sehen Sie sich diese Seite an.
Letzte Aktualisierung: 2026-05-23 (Zahl der Positionen: 2 279 848)
© Copyright 2026 NORMSERVIS s.r.o.