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Railway applications - Strength assessment of rail vehicle structures - Part 3: Fatigue strength assessment based on cumulative damage
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NORM herausgegeben am 1.5.2025
Bezeichnung normen: ÖNORM EN 17149-3
Ausgabedatum normen: 1.5.2025
SKU: NS-1220202
Zahl der Seiten: 130
Gewicht ca.: 421 g (0.93 Pfund)
Land: Österreichische technische Norm
Kategorie: Technische Normen ÖNORM
Dieses Dokument beschreibt ein Verfahren für den Betriebsfestigkeitsnachweis von Schienenfahrzeugstrukturen, welche nach Normen für Bahnanwendungen hergestellt, betrieben und instandgehalten werden. Dieses Dokument findet Anwendung bei Lastdaten mit variabler Amplitude für Zyklenzahlen über 10 000 Zyklen. Der Dauerfestigkeitsnachweis liegt außerhalb des Anwendungsbereichs dieses Dokumentes. Das Nachweisverfahren beschränkt sich auf eisenhaltige Werkstoffe und Aluminium. Dieses Dokument legt keine Bemessungslastfälle fest. Dieses Dokument ist nicht anzuwenden für Korrosionszustände oder Betrieb bei erhöhter Temperatur im Kriechbereich. Dieses Dokument ist für alle Arten von Schienenfahrzeugen anwendbar, es legt jedoch nicht fest, in welchen Fällen ein Betriebsfestigkeitsnachweis mittels Schadensakkumulation anzuwenden ist.
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Letzte Aktualisierung: 2025-05-12 (Zahl der Positionen: 2 199 201)
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