Wir benötigen Ihre Einwilligung zur Verwendung der einzelnen Daten, damit Sie unter anderem Informationen zu Ihren Interessen einsehen können. Klicken Sie auf "OK", um Ihre Zustimmung zu erteilen.
Algae and algae products - Identification of the biomass of microalgae, macroalgae, cyanobacteria and Labyrinthulomycetes - Detection and identification with morphological and/or molecular methods
Name übersetzen
NORM herausgegeben am 15.11.2021
Bezeichnung normen: ÖNORM EN 17477
Ausgabedatum normen: 15.11.2021
SKU: NS-1043601
Zahl der Seiten: 30
Gewicht ca.: 90 g (0.20 Pfund)
Land: Österreichische technische Norm
Kategorie: Technische Normen ÖNORM
Dieses Dokument legt ein Verfahren für den Nachweis und die Identifizierung von Mikroalgen, Makroalgen, Cyanobakterien und Labyrinthulomycetes (Netzschleimpilze) mittels morphologischer und/oder molekularer Verfahren fest. Die in diesem Dokument dargelegten morphologischen Verfahren sind anzuwenden für geerntete feuchte Biomasse und geerntete trockene, ungemahlene Biomasse von Mikroalgen, Makroalgen, Cyanobakterien und Labyrinthulo¬mycetes, die für die Weiterverarbeitung und/oder Verwendung kultiviert und/oder geerntet wurden. Die in diesem Dokument dargelegten molekularen Verfahren sind anzuwenden für geerntete feuchte Biomasse und geerntete trockene und/oder gemahlene Biomasse von Mikroalgen, Makroalgen, Cyanobakterien und Labyrinthulomycetes, die für die Weiterverarbeitung und/oder Verwendung kultiviert und/oder geerntet wurden. In diesem Dokument wird eine Sammlung von Verfahren beschrieben, die aus mehreren Identifizierungsverfahren besteht, welche je nach Anwendbarkeit und Zweck der Identifizierung gewählt werden können: - morphologische Verfahren, die auf Beobachtung unter Bezug auf die wissenschaftliche Literatur zur Taxonomie basieren: - makroskopische Identifizierung; - lichtmikroskopische Identifizierung; - molekulare Verfahren zur Sequenzierung und zum Sequenzvergleich ("Blasting"): - 16S rDNS Sequenzierung; - 18S rDNS Sequenzierung; - rbcL DNS Sequenzierung; - ITS Sequenzierung; - COX1 Gensequenzierung; - tufA Gensequenzierung. Dieses Dokument behandelt weder die genetische Reinheit der untersuchten Biomasse noch die Quantifizierung der identifizierten Taxa. Dieses Dokument ist nicht geeignet für die Analyse von stark verarbeiteter Biomasse mit hochgradig abgebauter DNS, bei der die Länge der Fragmente für die Amplifikation der Targets nicht ausreichend ist, und bei der die morphologischen Merkmale nicht beurteilt werden können.
Wollen Sie sich sicher sein, dass Sie nur die gültigen technischen Normen verwenden?
Wir bieten Ihnen eine Lösung, die Ihnen eine Monatsübersicht über die Aktualität der von Ihnen angewandten Normen sicher stellt.
Brauchen Sie mehr Informationen? Sehen Sie sich diese Seite an.
Letzte Aktualisierung: 2026-06-12 (Zahl der Positionen: 2 281 969)
© Copyright 2026 NORMSERVIS s.r.o.