Wir benötigen Ihre Einwilligung zur Verwendung der einzelnen Daten, damit Sie unter anderem Informationen zu Ihren Interessen einsehen können. Klicken Sie auf "OK", um Ihre Zustimmung zu erteilen.
Eurocode 3 - Design of steel structures - Part 1-14: Design assisted by finite element analysis
Name übersetzen
NORM herausgegeben am 1.10.2026
Bezeichnung normen: ÖNORM EN 1993-1-14
Ausgabedatum normen: 1.10.2026
SKU: NS-1285840
Zahl der Seiten: 72
Gewicht ca.: 216 g (0.48 Pfund)
Land: Österreichische technische Norm
Kategorie: Technische Normen ÖNORM
(1) Dieses Dokument enthält Anforderungen für die Anwendung numerischer Verfahren bei der Bemessung von Stahlbauten, insbesondere für die Nachweise des Grenzzustands der Tragfähigkeit (einschließlich Ermüdung) und der Gebrauchstauglichkeit. Es enthält auch Anforderungen für die Anwendung vertiefter Finite-Elemente- (FE-) und ähnlicher Modellierungsverfahren. (2) Dieses Dokument behandelt allgemeine Vorgehensweisen wie die Finite-Elemente-Methode (FEM), die Finite-Streifen-Methode (FSM) oder die verallgemeinerte technische Biegetheorie (GBT, en: generalized beam theory) für die Modellierung, die Berechnung und Bemessung von Stahlbauten, die aus den folgenden Bauteilen und Verbindungskonfigurationen bestehen: a) warmgewalzte Profile; b) kaltgeformte Bauteile und Bleche; c) geschweißte Blechquerschnitte; d) Profile aus nichtrostendem Stahl; e) plattenförmige Bauteile; f) Schalen; g) geschweißte und geschraubte Anschlüsse. Neben den allgemeinen Bemessungsregeln können den maßgebenden Teilen von EN 1993 auch spezifische Zusatzregeln entnommen werden. (3) Dieses Dokument enthält harmonisierte Bemessungsregeln in Bezug auf die Anwendung der numerischen Modellierungsverfahren, die Entwicklung der numerischen Modelle, die Anwendung von Berechnungsverfahren, die Verfahren zur Bewertung der Ergebnisse und die Bestimmung der Beanspruchbarkeit von Stahlbauten für verschiedene Grenzzustände. (4) Dieses Dokument enthält Regeln für die numerische Modellierung und Bemessung von Stahlbauten aus allen Stahlsorten von S235 bis einschließlich S700, sofern in den jeweiligen Abschnitten nicht anders festgelegt. Voraussetzungen (1) Dieses Dokument enthält Regeln für Ingenieure, die in der Anwendung von FE erfahren sind. (2) Es wird anerkannt, dass die auf den Gesetzen der Physik basierende analytische Tragwerksberechnung erfolgreich für die Bemessung und den Nachweis von Bauteilen oder ganzen Tragwerken erforscht, entwickelt und historisch oder gegenwärtig verwendet wurde bzw. wird. Dies ist für viele statische Systeme nach wie vor angemessen. Allerdings können die in diesem Dokument beschriebenen Verfahren alternativ auch für die Bemessung angewendet werden. (3) Sofern nicht ausdrücklich angegeben, gelten EN 1990, EN 1991 (alle Teile) und die anderen relevanten Teile von EN 1993 1. (4) Die in diesem Dokument angegebenen Bemessungsverfahren sind anwendbar, wenn ż die Ausführungsqualität den Vorgaben von EN 1090 2 und/oder EN 1090 4 entspricht; und ż die verwendeten Werkstoffe und Bauprodukte den einschlägigen Teilen von EN 1993 oder den einschlägigen Werkstoff- und Produktspezifikationen entsprechen.
Wollen Sie sich sicher sein, dass Sie nur die gültigen technischen Normen verwenden?
Wir bieten Ihnen eine Lösung, die Ihnen eine Monatsübersicht über die Aktualität der von Ihnen angewandten Normen sicher stellt.
Brauchen Sie mehr Informationen? Sehen Sie sich diese Seite an.
Letzte Aktualisierung: 2026-10-08 (Zahl der Positionen: 2 304 582)
© Copyright 2026 NORMSERVIS s.r.o.