Wir benötigen Ihre Einwilligung zur Verwendung der einzelnen Daten, damit Sie unter anderem Informationen zu Ihren Interessen einsehen können. Klicken Sie auf "OK", um Ihre Zustimmung zu erteilen.
Adhesives - Peel test for a flexible-bonded-to-rigid test specimen assembly - Part 1: 90ş peel
Name übersetzen
NORM herausgegeben am 15.5.2014
Bezeichnung normen: ÖNORM EN 28510-1
Ausgabedatum normen: 15.5.2014
SKU: NS-765611
Zahl der Seiten: 10
Gewicht ca.: 30 g (0.07 Pfund)
Land: Österreichische technische Norm
Kategorie: Technische Normen ÖNORM
Dieser Teil der EN 28510 legt eine 90°-Schälprüfung unter festgelegten Bedingungen zur Bestimmung des Schälwiderstandes von Klebungen aus zwei Fügeteilen fest, von denen mindestens eines flexibel ist. Bei Verwendung einer gewöhnlichen Zugprüfmaschine für die Prüfung liegt der Schälwinkel nicht konstant genau bei 90°. Falls ein konstanter Schälwinkel von genau 90° erforderlich ist, ist eine Walzen-Schälvorrichtung zu verwenden (siehe 4.1). Die 90°-Schälprüfung ist insbesondere für wenig flexible Fügeteile geeignet, für welche die 180°-Schälprüfung ungeeignet ist, weil die Fügeteile hierbei Rissbildung zeigen, brechen oder delaminieren. Eine 180°-Schälprüfung ist in der EN ISO 8510-2 beschrieben.
Wollen Sie sich sicher sein, dass Sie nur die gültigen technischen Normen verwenden?
Wir bieten Ihnen eine Lösung, die Ihnen eine Monatsübersicht über die Aktualität der von Ihnen angewandten Normen sicher stellt.
Brauchen Sie mehr Informationen? Sehen Sie sich diese Seite an.
Letzte Aktualisierung: 2026-06-26 (Zahl der Positionen: 2 284 409)
© Copyright 2026 NORMSERVIS s.r.o.