Wir benötigen Ihre Einwilligung zur Verwendung der einzelnen Daten, damit Sie unter anderem Informationen zu Ihren Interessen einsehen können. Klicken Sie auf "OK", um Ihre Zustimmung zu erteilen.
Biological evaluation of medical devices - Part 1: Evaluation and testing within a risk management process (ISO 10993-1:2018, including corrected version 2018-10)
Name übersetzen
NORM herausgegeben am 15.4.2021
Bezeichnung normen: ÖNORM EN ISO 10993-1
Ausgabedatum normen: 15.4.2021
SKU: NS-1024563
Zahl der Seiten: 55
Gewicht ca.: 165 g (0.36 Pfund)
Land: Österreichische technische Norm
Kategorie: Technische Normen ÖNORM
Dieses Dokument legt das Folgende fest: - die allgemeinen Grundsätze, die für die biologische Beurteilung von Medizinprodukten innerhalb eines Risikomanagementverfahrens gelten; - die allgemeine Einteilung von Medizinprodukten, basierend auf der Art und Dauer von deren Kontakt mit dem Körper; - die Auswertung vorhandener relevanter Daten aus allen Quellen; - die Ermittlung von Lücken in den verfügbaren Datensätzen auf der Grundlage einer Risikoanalyse; - die Ermittlung zusätzlicher Datensätze, die für die Analyse der biologischen Sicherheit des Medizinprodukts notwendig sind; - die Beurteilung der biologischen Sicherheit des Medizinprodukts. Dieses Dokument gilt für die Beurteilung von Materialien und Medizinprodukten, von denen erwartet wird, dass sie direkt oder indirekt in Kontakt kommen mit - dem Körper des Patienten im Rahmen der bestimmungsgemäßen Verwendung, und/oder - dem Körper des Anwenders, wenn das Medizinprodukt zum Schutz vorgesehen ist (z. B. OP-Handschuhe, Masken und andere Produkte). Dieses Dokument ist anwendbar auf die biologische Beurteilung aller Arten an Medizinprodukten, einschließlich aktiver, nicht aktiver, implantierbarer und nicht implantierbarer Medizinprodukte. Dieses Dokument bietet außerdem einen Leitfaden zur Beurteilung von biologischen Gefährdungen aufgrund von - Risiken, wie etwa Veränderungen des Medizinprodukts im Laufe der Zeit, als Teil der biologischen Sicherheitsbewertung, und/oder - Beschädigung eines Medizinprodukts oder eines Bestandteils des Medizinprodukts, was zur Folge hat, dass Körpergewebe neuen oder neu entstandenen Materialien ausgesetzt wird. Andere Teile der ISO 10993 decken spezifische Aspekte der biologischen Beurteilungen und zugehörigen Prüfungen ab. Spezifische Normen für das Medizinprodukt oder Produktnormen behandeln die mechanische Prüfung. Gefährdungen im Zusammenhang mit Bakterien, Schimmelpilzen, Hefen, Viren, den Erregern der Transmissiblen Spongiformen Enzephalopathie (TSE) und weiteren pathogenen Organismen werden in diesem Dokument nicht behandelt.
Wollen Sie sich sicher sein, dass Sie nur die gültigen technischen Normen verwenden?
Wir bieten Ihnen eine Lösung, die Ihnen eine Monatsübersicht über die Aktualität der von Ihnen angewandten Normen sicher stellt.
Brauchen Sie mehr Informationen? Sehen Sie sich diese Seite an.
Letzte Aktualisierung: 2025-07-30 (Zahl der Positionen: 2 209 957)
© Copyright 2025 NORMSERVIS s.r.o.