Wir benötigen Ihre Einwilligung zur Verwendung der einzelnen Daten, damit Sie unter anderem Informationen zu Ihren Interessen einsehen können. Klicken Sie auf "OK", um Ihre Zustimmung zu erteilen.
Animal and vegetable fats and oils - Gas chromatography of fatty acid methyl esters - Part 3: Preparation of methyl esters using trimethylsulfonium hydroxide (TMSH) (ISO 12966-3:2016)
Name übersetzen
NORM herausgegeben am 15.9.2016
Bezeichnung normen: ÖNORM EN ISO 12966-3
Ausgabedatum normen: 15.9.2016
SKU: NS-774398
Zahl der Seiten: 9
Gewicht ca.: 27 g (0.06 Pfund)
Land: Österreichische technische Norm
Kategorie: Technische Normen ÖNORM
Dieser Teil der Internationalen Norm ISO 12966 legt ein Schnellverfahren zur basekatalysierten Umesterung von Fetten und Ölen mit Trimethylsufoniumhydroxid (TMSH) für die Herstellung von Fettsäuremethylestern fest. Das Verfahren ist ausschließlich auf die Herstellung von Methylestern von Fetten oder Ölen für die Gas-Flüssigkeit-Chromatographie (GLC)-Analyse anwendbar. Es ist bei allen Fetten und Ölen anwendbar, außer bei Fetten aus Milch und Milcherzeugnissen. Eine Isomerisierung von ungesättigten Fettsäuren tritt nur in geringem Umfang auf und die Menge der vorhandenen isomerisierten Fettsäuren liegt bei der Bestimmungsgrenze. Da eine Isomerisierung stattfindet, wird das Verfahren nicht für konjugierte Linolsäure (en: conjugated linoleic acid, CLA) empfohlen. Freie Fettsäuren werden nur zu etwa 70 % bis 80 % verestert. Bei konjugierten Cyclopropyl- und Cyclopropenyl-Fettsäuren treten möglicherweise Nebenreaktionen auf, die sich jedoch nicht störend auf die Bestimmung der Fettsäuren auswirken.
Wollen Sie sich sicher sein, dass Sie nur die gültigen technischen Normen verwenden?
Wir bieten Ihnen eine Lösung, die Ihnen eine Monatsübersicht über die Aktualität der von Ihnen angewandten Normen sicher stellt.
Brauchen Sie mehr Informationen? Sehen Sie sich diese Seite an.
Letzte Aktualisierung: 2026-04-08 (Zahl der Positionen: 2 271 105)
© Copyright 2026 NORMSERVIS s.r.o.