Wir benötigen Ihre Einwilligung zur Verwendung der einzelnen Daten, damit Sie unter anderem Informationen zu Ihren Interessen einsehen können. Klicken Sie auf "OK", um Ihre Zustimmung zu erteilen.
Radiation protection - Monitoring of workers occupationally exposed to a risk of internal contamination with radioactive material (ISO 20553:2025)
Name übersetzen
NORM herausgegeben am 1.5.2025
Bezeichnung normen: ÖNORM EN ISO 20553
Ausgabedatum normen: 1.5.2025
SKU: NS-1220246
Zahl der Seiten: 41
Gewicht ca.: 123 g (0.27 Pfund)
Land: Österreichische technische Norm
Kategorie: Technische Normen ÖNORM
Dieses Dokument legt die Mindestanforderungen an die Gestaltung von professionellen Programmen zur Überwachung von Beschäftigten fest, bei denen ein Risiko der inneren Kontamination durch radioaktive Stoffe besteht, und legt Grundsätze für die Entwicklung von kompatiblen Zielen für und Anforderungen an Überwachungsprogramme fest. Dieses Dokument legt Folgendes fest: a) die Zwecke von Überwachung und Überwachungsprogrammen; b) die Beschreibung der verschiedenen Kategorien von Überwachungsprogrammen; c) die quantitativen Kriterien für die Durchführung von Überwachungsprogrammen; d) die geeigneten Überwachungsverfahren und Kriterien für deren Auswahl; e) die Informationen, die für die Gestaltung eines Überwachungsprogramms zu sammeln sind; f) die allgemeinen Anforderungen an Überwachungsprogramme (z. B. Nachweisgrenzen, geduldete Unsicherheiten); g) die Häufigkeiten von Messungen, berechnet mithilfe der Reihe żOccupational Intakes of Radionuclides (OIR)ż der ICRP; h) die individuelle Überwachung in Sonderfällen (Zufuhr von Actinoiden, Zufuhr über eine Wunde und Zufuhr über die unversehrte Haut); i) die Qualitätssicherung; und j) die Dokumentation, die Berichterstattung und das Führen von Aufzeichnungen. Dieses Dokument ist für Folgendes nicht anwendbar: ż die Überwachung der Exposition gegenüber Radon und seinen radioaktiven Zerfallsprodukten; ż ausführliche Beschreibungen von Messverfahren und -techniken; ż ausführliche Verfahren für In-vivo-Messungen und In-vitro-Analyse; ż die Auswertung von Messergebnissen in Bezug auf die Dosis; ż biokinetische Daten und mathematische Modelle zur Umwandlung gemessener Aktivitäten in die absorbierte Dosis, Äquivalentdosis und effektive Dosis; ż die Untersuchung der Ursachen oder Auswirkungen einer Exposition oder Aktivitätszufuhr.
Bereitstellung von aktuellen Informationen über legislative Vorschriften in der Sammlung der Gesetze bis zum Jahr 1945.
Aktualisierung 2x pro Monat!
Brauchen Sie mehr Informationen? Sehen Sie sich diese Seite an.
Letzte Aktualisierung: 2025-08-29 (Zahl der Positionen: 2 213 600)
© Copyright 2025 NORMSERVIS s.r.o.