Wir benötigen Ihre Einwilligung zur Verwendung der einzelnen Daten, damit Sie unter anderem Informationen zu Ihren Interessen einsehen können. Klicken Sie auf "OK", um Ihre Zustimmung zu erteilen.
Non-magnetic metallic coatings on metallic and non-metallic basis materials - Measurement of coating thickness - Phase-sensitive eddy-current method (ISO 21968:2019)
Name übersetzen
NORM herausgegeben am 1.1.2020
Bezeichnung normen: ÖNORM EN ISO 21968
Ausgabedatum normen: 1.1.2020
SKU: NS-979287
Zahl der Seiten: 48
Gewicht ca.: 144 g (0.32 Pfund)
Land: Österreichische technische Norm
Kategorie: Technische Normen ÖNORM
Dieses Dokument legt ein Verfahren unter Anwendung phasensensitiver Wirbelstromgeräte zur zerstörungsfreien Messung der Dicke nichtmagnetischer metallischer Überzüge auf metallischen und nichtmetallischen Grundwerkstoffen fest, wie beispielsweise: a) Zink, Cadmium, Kupfer, Zinn oder Chrom auf Stahl; b) Kupfer oder Silber auf Verbundwerkstoffen. Das phasensensitive Verfahren kann ohne Schichtdickenfehler auf kleinere Oberflächen und stärkere Oberflächenkrümmungen angewendet werden als das nach ISO 2360 festgelegte amplitudensensitive Wirbelstromverfahren und wird weniger stark durch die magnetischen Eigenschaften des Grundwerkstoffs beeinflusst. Dagegen wird das phasensensitive Verfahren stärker durch die elektrischen Eigenschaften des Schichtwerkstoffs beeinflusst. In diesem Dokument wird der Begriff "Beschichtung" bzw. "Überzug" verwendet für z. B. Lacke und Anstrichstoffe, galvanische Überzüge, Email, Kunststoffschichten, Umhüllungen und Pulverlacke. Dieses Verfahren ist besonders für Messungen der Dicke metallischer Überzüge geeignet. Diese Überzüge können nichtmagnetische metallische Überzüge auf nichtleitenden, leitenden oder magnetischen Grundwerkstoffen sein, aber auch magnetische Überzüge auf nichtleitenden oder leitenden Grundwerkstoffen. Die Messung von metallischen Überzügen auf metallischem Grundwerkstoff funktioniert nur, wenn das Produkt der Leitfähigkeit und der Permeabilität eines der Werkstoffe mindestens das Zweifache des Produktes der Leitfähigkeit und der Permeabilität des anderen Werkstoffs beträgt. Nichtferromagnetische Werkstoffe haben eine relative Permeabilität von 1.
Letzte Aktualisierung: 2026-06-21 (Zahl der Positionen: 2 283 476)
© Copyright 2026 NORMSERVIS s.r.o.