Wir benötigen Ihre Einwilligung zur Verwendung der einzelnen Daten, damit Sie unter anderem Informationen zu Ihren Interessen einsehen können. Klicken Sie auf "OK", um Ihre Zustimmung zu erteilen.
Microbiology of the food chain - Methods for the detection of Anisakidae L3 larvae in fish and fishery products - Part 2: Artificial digestion method (ISO 23036-2:2021)
Name übersetzen
NORM herausgegeben am 15.8.2021
Bezeichnung normen: ÖNORM EN ISO 23036-2
Ausgabedatum normen: 15.8.2021
SKU: NS-1034082
Zahl der Seiten: 15
Gewicht ca.: 45 g (0.10 Pfund)
Land: Österreichische technische Norm
Kategorie: Technische Normen ÖNORM
Dieses Dokument legt ein Verfahren für den Nachweis von L3-Anisakidaelarven, die häufig in marinen und anadromen Fischen vorkommen, fest. Das Verfahren ist anwendbar bei frischem und/oder gefrorenem Fisch sowie bei leicht verarbeiteten Fischprodukten, wie etwa marinierten, gesalzenen oder geräucherten Fischprodukten. Es ist auch als bestätigendes Verfahren bei einer Sichtprüfung von inneren Organen geeignet. Das Verfahren der künstlichen Verdauung ist anwendbar für die Quantifizierung parasitärer Infektionen durch Schätzung der Anzahl der in der Fischmuskulatur vorhandenen Parasiten. Bei der Anwendung mit frischem Fisch oder leicht verarbeiteten Fischprodukten (die vor der Verarbeitung nie eingefroren waren) kann zudem die Lebensfähigkeit der gegebenenfalls vorhandenen L3-Anisakidaelarven bestimmt werden. Dieses Verfahren ist jedoch nicht für die Bestimmung der Art oder des Genotyps der nachgewiesenen Parasiten anwendbar. Eine endgültige Identifizierung erfolgt mittels morphologischer und/oder molekularer Verfahren.
Wollen Sie sich sicher sein, dass Sie nur die gültigen technischen Normen verwenden?
Wir bieten Ihnen eine Lösung, die Ihnen eine Monatsübersicht über die Aktualität der von Ihnen angewandten Normen sicher stellt.
Brauchen Sie mehr Informationen? Sehen Sie sich diese Seite an.
Letzte Aktualisierung: 2026-06-22 (Zahl der Positionen: 2 284 351)
© Copyright 2026 NORMSERVIS s.r.o.