Wir benötigen Ihre Einwilligung zur Verwendung der einzelnen Daten, damit Sie unter anderem Informationen zu Ihren Interessen einsehen können. Klicken Sie auf "OK", um Ihre Zustimmung zu erteilen.
Acoustics - Measurement of airborne noise emitted by information technology and telecommunications equipment (ISO 7779:2018)
Name übersetzen
NORM herausgegeben am 1.6.2019
Bezeichnung normen: ÖNORM EN ISO 7779
Ausgabedatum normen: 1.6.2019
SKU: NS-950312
Zahl der Seiten: 86
Gewicht ca.: 289 g (0.64 Pfund)
Land: Österreichische technische Norm
Kategorie: Technische Normen ÖNORM
Noise emitted by machines and equipmentInformation technology (IT) in general
Dieses Dokument legt Verfahren zur Messung und Angabe des Geräusches fest, das von Geräten der Informations- und Telekommunikationstechnik abgestrahlt wird. Als Grundgröße dient der A-bewertete Schallleistungspegel, der zum Vergleich von Geräten derselben Bauart jedoch verschiedener Hersteller sowie zum Vergleich von unterschiedlichen Geräten herangezogen werden kann. In diesem Dokument werden drei Geräuschemissions-Grundnormen zur Bestimmung der Schallleistungspegel festgelegt, um ungerechtfertigte Einschränkungen bezüglich vorhandener Prüfeinrichtungen und Erfahrungen zu vermeiden. ISO 3741 beschreibt Vergleichsmessungen in einem Hallraum; ISO 3744 und ISO 3745 beschreiben Messungen in einem im Wesentlichen freien Schallfeld über einer reflektierenden Ebene. Jede dieser drei Geräuschemissions-Grundnormen kann ausgewählt und ausschließlich entsprechend dieses Dokuments für die Bestimmung der Schallleistungspegel einer Maschine angewandt werden. Der A-bewertete Schallleistungspegel wird durch den A-bewerteten Emissions-Schalldruckpegel am Arbeitsplatz oder an Nachbararbeitsplätzen eines Gerätes ergänzt, die nach der Geräuschemissions-Grundnorm ISO 11201 bestimmt werden. Dieser Schalldruckpegel ist nicht der Immissionsschallpegel an einem Arbeitsplatz, aber er kann bei der Feststellung jeglicher möglicher Probleme helfen, die Belästigung, Störung von Aktivitäten oder Gehörschäden an Bediener und Umstehenden verursachen können. In Anhang D sind Verfahren festgelegt, nach denen bestimmt werden kann, ob die Geräuschemission auffällige Einzeltöne enthält. Dieses Dokument ist für Typprüfungen geeignet und stellt Herstellern und Prüfstellen Verfahren zur Verfügung, die zu vergleichbaren Ergebnissen führen. Die in diesem Dokument festgelegten Verfahren erlauben die Bestimmung der Geräuschemissionspegel einer einzeln zu prüfenden Funktionseinheit. Die Verfahren sind für Geräte anwendbar, die breitbandiges oder schmalbandiges Geräusch abstrahlen, oder Geräusche, die Einzeltöne oder Impulsanteile enthalten. Die ermittelten Schallleistungs- und Schalldruckpegel können zur Angabe der Geräuschemission sowie zu Vergleichszwecken dienen (siehe ISO 9296). Wenn Schallleistungspegel für mehrere Funktionseinheiten derselben Produktionsserie vorliegen, können die Ergebnisse zur Bestimmung statistischer Werte für diese Produktionsserie benutzt werden (siehe ISO 9296).
Wollen Sie sich sicher sein, dass Sie nur die gültigen technischen Normen verwenden?
Wir bieten Ihnen eine Lösung, die Ihnen eine Monatsübersicht über die Aktualität der von Ihnen angewandten Normen sicher stellt.
Brauchen Sie mehr Informationen? Sehen Sie sich diese Seite an.
Letzte Aktualisierung: 2026-07-15 (Zahl der Positionen: 2 287 995)
© Copyright 2026 NORMSERVIS s.r.o.